Sport, Kultur und Freizeit

Engagiert in die Zukunft

Wir unterstützen das Ehrenamt!

Die zahlreichen Vereine und Ehrenamtlichen leisten wichtige Arbeit und bilden das Herz des gesellschaftlichen Lebens in Erndtebrück. Wir wollen sie unterstützen! Unser erfolgreicher Antrag auf Initiierung eines – vom Land NRW geförderten – Heimatpreises ist ein erster Schritt. Im Weiteren wollen wir unseren Vereinen aber auch die weiteren Fördermöglichkeiten des Landes näherbringen.

Wir bleiben sportlich!

Unsere Vereine halten seit Jahren ihre Sportanlagen in Schuss – dafür gebührt allen, die sich dafür ehrenamtlich engagieren, großer Dank. Mit einer weiteren Sanierung und Attraktivitätssteigerung des Sportzentrums an der Mozartstraße wollen wir das Angebot aufrechterhalten. Dabei soll jede Maßnahme das jährliche Defizit von Schwimmbad und Dreifachhalle reduzieren. Die Bemühungen um den Erhalt des Hallenbades sind für die CDU schon immer selbstverständlich. Auch wollen wir zumindest einen Teil der Sportpauschale wieder an die Vereine ausschütten.

Wir sind Kultur!

Im kulturellen Bereich stellt die Kulturinitiative jedes Jahr ein attraktives und ansprechendes Programm auf. Diese Initiative werden wir weiterhin unterstützen. Darüber hinaus werden wir alle kulturschaffenden Vereine besser miteinander vernetzen, um das kulturelle Angebot

breit zu fächern.

Wir für alle Generationen!

Im Bereich Naherholung in und um Erndtebrück liegt viel Potenzial brach. Wir wollen dieses Potenzial mit Leben füllen und für die künftigen Generationen einen Mehrwert schaffen. Die Bemühungen für ein attraktives Freizeitangebot für alle Generationen werden wir intensiv fördern.