Wirtschaft und Gewerbe

Innovativ in die Zukunft

Wir fördern die Wirtschaft!

Erndtebrück als attraktiven Wirtschaftsstandort müssen wir erhalten und fördern – mit nachhaltigem Wachstum. Die Zahlen zeigen, dass deutlich mehr Menschen in unsere Gemeinde einpendeln als auspendeln. Die zahlreichen Gewerbebetriebe sind die starken Säulen unserer Gemeinde. Die Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten Finanzierungsquellen für Erndtebrück. Um für unsere Betriebe attraktiv zu bleiben, müssen wir die Hebesätze auf einem verträglichen Niveau halten.

Wir geben uns nicht mit 50 Mbit zufrieden!

Der flächendeckende Ausbau des Breitbandnetzes hat die Infrastruktur bereits ein Stück weit verbessert, trotzdem dürfen unsere teilweise weltweit agierenden Unternehmen auf der Datenautobahn nicht abgehängt werden. In Zeiten, in denen in Ballungsgebieten bereits über Gigabit gesprochen wird, dürfen wir uns nicht mit 50 Mbit zufriedengeben. Als zentraler Standortfaktor muss der Ausbau des Breitbandnetzes weiter betrieben und forciert werden.

Wir unterstützen unseren Einzelhandel!

Mit gezielten Maßnahmen wollen wir zeitgemäße Rahmenbedingungen für den Einzelhandel im Ortskern schaffen: Damit Lokal einkaufen wieder attraktiver wird. Zudem sehen wir die Geschäftsführung des Vereins für Handel, Handwerk und Touristik weiterhin im Rathaus angesiedelt.